Minus-1-DiätBikinifigur ist kein Zufall

von AMICA Online Redakteurin J'adore les Parisiennes!
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Kalorienzählen adieu! Mehr als die Hälfte der Deutschen leidet an Übergewicht, so eine Studie des Statistischen Bundesamtes. Bei den Frauen sind es 43 Prozent. Das ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch gefährlich für die Beziehung. 24 Prozent der Männer würden eine Beziehung beenden, falls ihre Partnerin Konfektionsgröße 44 überschreitet. Das jedenfalls verät die Umfrage eines der größten Anbieter für Sportnahrung und Nahrungsergänzung in Europa. Für einen bewusstere Ernährung plädieren deshalb die Autoren von „Die Minus-1-Diät – Freier und leichter werden mit der Achtbarkeitsformel“.

Achtsamkeit plus Cancelling

„Nach dem Acht-Wochen-Programm werden Sie aus eigener Erfahrung wissen, was Ihnen guttut und was nicht“, erklärt Aljoscha Schwarz. „Sie werden Ihre Achtsamkeit geschärft und Ihre Körperintelligenz entwickelt haben“, ergänzt Ronald Schweppe. „Und allein dadurch werden Sie Ihrem Idealgewicht schon ein ganzes Stück näher gekommen sein“, resümiert Diplompsychologe Schwarz.

In ihrer Ernährungsmethode geht es darum sich vom eigenen Körper zeigen zu lassen, welche Lebensmittel er gut verarbeitet. Kategorien wie „gutes“ und „schlechtes“ Essen gelten nicht länger. Denn jeder Mensch ist anders und reagiert individuell auf Fett, Eiweiß und Kohlehydrate. Wie? Darauf sollten Sie genauer achten.

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Was ist das Prinzip von Minus-1?

Statt komplizierter Ernährungsregeln setzt die Minus-1-Diät auf eine einzige: „Verzichten Sie jeweils eine Woche lang auf jeweils ein bestimmtes Genuss- oder Nahrungsmittel.“ Das ist dann auch gleich der erste Schritt für diese begrenzte Zeit beispielsweise auf Alkohol, Zucker oder Fleisch aus dem Speiseplan zu streichen (canceln). Währenddessen heißt es einfach: Tagebuch schreiben und die Erfahrungen aufschreiben. Im dritten Schritt wird dann die Entscheidung getroffen.

Das heißt zum Beispiel, wenn der Verzicht von Zucker sich positiv ausgewirkt hat, könnten Sie beschließen: „Ich trinke meinen Kaffee jetzt einen Monat ungesüßt.“ Möglichst konkret und mit genauen Zeitvorgaben sollten die Entscheidungen sein, empfehlen die beiden Autoren.

Praxistipps für jede Woche
Diät, Abnehmen, Bikinifigur
Wie sieht das Acht-Wochen-Programm aus?

Immer eines weglassen für eine Woche – das ist das Prinzip der Minus-1-Diät. Und dabei spüren, wie wir uns fühlen. Schwarz und Schweppe empfehlen folgende Reihenfolge:

1. Zucker
2. Fast Food
3. Kaffee
4. Milchprodukte
5. Weißmehl
6. Alkohol
7. Fleisch
8. Zusatzstoffe

Genaueres zu den verschiedenen Kategorien und welche Produkte in die „Weglassliste“ fallen, erläutern die beiden detailliert im jeweiligen Kapitel.

Grundsätzlich geht es bei der Minus-1-Diät – in ihrer spezifischen Form – wie auch bei anderen Ernährungsumstellungsmethoden (beispielsweise Related content) darum Gewohnheiten zu durchbrechen. Muster sollen mit Achtsamkeit hinterfragt werden und Unbewusstes deutlich gemacht werden. Das Besondere: Jeder soll die für sich persönlich passende Ernährung finden. Yoga in Diätform quasi.

Hier können Sie sich die Minus-1-Diät - Tagebuch-Vorlage als Pdf herunterladen.