Blickpunkt DekolletéEcht berückend

© Stockbyte

Auch ein schöner Rücken ist ein wunderbar femininer Anblick. Leider wird er allzu oft vernachlässigt. Lässt ein Abendkleid tief blicken, dann rechtzeitig einen Back-Check im Spiegel machen. Bei rauer Haut den Pflege-Countdown mit täglichem Bürsten beginnen. Rubbelband oder langstielige Körperbürste kommen überall hin und eignen sich auch, um ein- bis zweimal pro Woche ein Peelingprodukt mit Kieselsäure einzumassieren (z.B. „Gommage Exfoliant Peau Neuve“ von Clarins). Das löst Hautschüppchen und macht die Haut rosig. Sie haben weder Band noch Bürste? Ein festes Frotteetuch tut’s auch. Zur Rolle drehen und damit rubbeln.

Bei Unreinheiten am Körper spezielle Bodysprays mit Salicylsäure (z.B. „Anti Blemish Solutions Body Spray“ von Clinique) auftragen, das lässt Pickel schneller abheilen. Am Abend des großen Auftritts die Rückseite noch mal besonders pflegen: mit Bodycremes, die Weichmacher wie Mandelöl und Jojobabutter enthalten (z.B. „Creme de Corps Light-Weight Body Lotion“ von Kiehl’s) oder mit Algenkomplex, die intensiv Feuchtigkeit spenden (z.B. „Body Crème“ von La Mer). Bei rückfettenden Cremes genügend Zeit zum Einziehen einrechnen! In Singlehaushalten leistet ein nicht fettendes Trockenöl-Spray gute Dienste.

Die absolute Divennummer sichert Glanzpuder oder eine Bod-creme mit feinen Glitzerpartikeln. Dafür braucht man allerdings helfende Hände. Tipp: Das rückenfreie Kleid anziehen und die Ränder mit Papiertüchern abdecken, bevor der Schimmer aufgetragen wird. Hat das Outfit einen Wahnsinns-Ausschnitt, bleiben auch Spezial-BHs mit tief gekreuzten Trägern sichtbar. So tricksen die Stars: Den Stoff mit transparentem Fashion Tape auf der Haut fixieren. Nicht vergessen: Rechtzeitig am Tag BH ausziehen, damit sich Druckstellen erholen können. Übung für die Rückenmuskeln: In Bauchlage die Hände im Nacken kreuzen. Nun den Oberkörper langsam heben und senken, ohne dass die Beine Bodenkontakt verlieren. Steigern auf 30 Wiederholungen mit zwei kurzen Pausen – am besten täglich.