Neue Studie Schokolade verlängert das Leben

 

Dass Schokolade glücklich macht, wissen wir schon lange. Jetzt kamen niederländische Forscher zu dem Schluss, dass die süße Leckerei noch viel mehr kann.
So kann laut einer Studie des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit in Bilthoven der regelmäßige Genuss von Kakao das Herztodrisiko halbieren und den Blutdruck senken.

Wie die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins „Archives of Internal Medicine“ berichtet, beobachteten die Forscher eine Gruppe von 470 älteren Männern über 15 Jahre hinweg. Und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis: Die Männer, die mit rund vier Gramm pro Tag den meisten Kakao zu sich genommen hatten, lebten im Schnitt länger als die Schokoladenmuffel. Ihr Blutdruck war niedriger und ihr Risiko, an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben, war sogar nur halb so hoch wie das der übrigen Teilnehmer. Dabei führen die Forscher den schützenden Effekt des Kakao auf die darin enthaltenen Flavanole zurück: Diese wirken antioxidativ und verbessern die Elastizität der Blutgefäße.

Sie sollten sich jedoch davor hüten, ab jetzt täglich eine Tafel Schokolade zu futtern: Denn Übergewicht, so belegen frühere Untersuchungen, erhöht das Herztodrisiko erheblich. Außerdem reichen laut Studie bereits vier Gramm Kakao – das entspricht etwa drei Stückchen Bitterschokolade – aus, um in den Genuss des Schutzeffekts zu kommen.
Ralph  |  25.02.2009, 21:35
Schokolade
Schokolade aber in maßen, nicht gleich eine ganze Tafel, lieber genießen. Aber ich weiss manchmal hat man auch Heißhungerattacken, hat jeder. Dann eben etwas mehr Sport machen. Bussi deine Fitnesstrainerin
Kommentar schreiben
Name
Überschrift
Ihr Kommentar