Weihnachten 2012Adventskalender für Fashionistas und Beauty-Fans

von Amici Möchtegern-Fashionista und Tiegelvernichterin
Alle Infos zu Naomi: oder folge mir auf
Weihnachten, Advent, Adventskalender, originelle Adventskalender

Besondere Adventskalender

Er gehört in die Weihnachtszeit wie der Tannenbaum an Heiligabend: der Adventskalender. Wir haben uns auf die Suche nach besonderen Exemplaren gemacht. Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Fundstücke!
Weihnachten, Advent, Adventskalender, originelle Adventskalender
Weihnachten, Advent, Adventskalender, originelle Adventskalender
Weihnachten, Advent, Adventskalender, originelle Adventskalender

An so manchem trüben Herbsttag träumen wir schon von der Weihnachtszeit. Fast liegt uns der Duft von warmem Punsch und Plätzchen in der Nase. Wir stellen uns vor, wie draußen leise Schneeflocken fallen und wir die Christkindlmärkte unsicher machen. Die Weihnachtszeit verzaubert uns. Doch bis zum 24. Dezember ist es ein langer Weg. Wer sich diesen versüßen will, greift jährlich zum Adventskalender. Der ist schon lange nicht mehr nur für strahlende Kinderaugen und außerdem eine Tradition, die es nicht erst seit unseren Kindertagen gibt.

Kaum ein anderes Produkt hat einen solch schnellen Wandel vollzogen. Denn einst als trostloser Lückenbüßer verstanden, kamen bereits 1851 erste Adventskalender auf. Diese waren aber keine, hinter denen sich Schokoladenträume verbargen, sondern dienten lediglich als Zeitmesser zwischen dem ersten Advent und Heiligabend. In einfachen Bauernfamilien wurden dafür 24 Striche an die Wand gemalt, die von den Kindern Tag um Tag weggewischt wurden. Nach 1920 kamen erstmals gedruckte Kalender mit Türchen und religiösen Bildchen oder leckeren Keksen dahinter. Dem Münchner Verleger Gerhard Lang war das aber nicht genug. Und so stellte er bereits in den 30er Jahren eine Art Schokoladen-Adventskalender her: das sogenannte „Christkindleinshaus zum Füllen mit Schokolade“. Die ersten richtigen mit Schleckereien befüllten Adventskalender hingen in den frühen 50er Jahren in den Stuben Deutschlands. Auch noch bis heute lösen die 24 Fensterchen und ihre verborgenen Geheimnisse einen unfassbaren Hype aus – und das nicht nur bei kleinen Kindern.

Die Kalender in unserer lassen auch die Augen von Mode- und Beautyliebhabern strahlen.

Google-Anzeigen
Kommentar schreiben
Name
Überschrift
Ihr Kommentar