Ehe-KriseRettung in letzter Not

© John Dowland

Im Kino enden Romanzen vor dem Altar, im Leben geht das Theater da erst los. Gestritten wird um Geld, den Haushalt und die Kinder. Wenn es schlecht läuft, endet alles mit Sprachlosigkeit am Tisch und Frust im Bett.

So erging es auch den amerikanischen Managerinnen Julie Bell und Donna Brown, beide in Führungspositionen bei United Airlines in Chicago. Die hatten ihre Ehemänner eigentlich beide schon hinausgeworfen, als sie beschlossen, mit den im Job erworbenen Fähigkeiten noch einmal neu an ihre Beziehungen heranzugehen.

© Gotham Books
„The Scorecard. How to Fix Your Man in One Year or Less“ von Julie Bell und Donna Brown

Dafür nutzten sie die „Balanced Scorecard“, ein betriebswirtschaftliches Kennzahlensystem, das verfolgt, ob strategische Ziele im Unternehmen tatsächlich erreicht werden.

Beide arbeiteten sich mit ihren Männern durch einen Fünfpunkteplan: Ziele festsetzen, Prioritäten filtern, Probleme analysieren, Lösung definieren und Fortschritte messen. Mit Erfolg: Beide Paare sind wieder vereint.

AMICA-Redakteurin Barbara Bierach hat mit Donna Brown und Julie Bell über ihre Erfahrungen und die Veröffentlichung ihres Buches „The Scorecard“ gesprochen.