Wunder OrgasmusVaginal vs. klitoral

© corbis

Dies ergab die bisher größte deutsche Sexstudie, die von der berühmten Charité-Universitätsklinik in Berlin durchgeführt wurde. 575 Teilnehmerinnen zwischen 18 und 71 Jahren wurden befragt, herauskam: Der Orgasmus, der durch die Reizung der Klitoris ausgelöst wurde, fühlt sich intensiver an, weil er punktuell eintritt. Größere Zufriedenheit stellt sich jedoch nach dem Höhepunkt durch vaginale Penetration ein, auch wenn dieser eher ganzheitlich und diffus wahrgenommen wird.

Nicht ganz neu, aber nach wie vor schockierend sind die Studienergebnisse zum Thema „Vortäuschen“: 90 Prozent der Frauen haben es bereits getan, davon 41 Prozent um dem Mann die nötige Bestätigung zu geben, 25 Prozent um das Liebesspiel schneller zu Ende zu bringen und 14,7 Prozent aus Angst, dem Partner die Wahrheit zu sagen.