Liebe mit AltersunterschiedWie Shakira und Gerard Piqué: Alter spielt keine Rolle

© REUTERS
Die Promis liefern mal wieder das beste Beispiel: Wahre Liebe kennt kein Alter. Popsängerin Shakira erwartet ihr zweites Kind von Fußballstar Gerard Piqué – und das trotz exakt zehn Jahren Altersunterschied. Doch immer wieder machen Stars mit jüngeren Partnern negative Schagzeilen: Madonna mit ihren diversen Toyboys, Heidi Klum und der 28-jährige Vito Schnabel oder Richard Lugner mit wechselnden Partnerinnen, die seine Enkel sein könnten. Dabei zeigt eine neue Umfrage der Online-Partervermittlung Parship: Die Deutschen sehen es gar nicht so ernst mit der Altersdifferenz.

Schon die Frage nach dem idealen Altersunterschied unter den rund 2000 befragten Singles spricht Bände: Demnach sollte die Traumpartnerin der Single-Männer etwa ein bis fünf Jahre jünger sein. 67 Prozent gaben diesen Wunsch preis. Bei den Frauen geht das Ganze eher in die andere Richtung: 71 Prozent gaben an, ihr Traumpartner solle etwa ein bis fünf Jahre älter sein. Doch auch das hat seine Grenzen. Einen mehr als zehn Jahre älteren Partner können sich nur zwei Prozent der Frauen, sogar keiner der Männer vorstellen.

Geld-Gier war gestern

Doch weshalb nicht einfach ein gleichaltriger Partner?  Vor allem Frauen mit viel älterem Mann bekommen häufig Vorwürfe zu hören, es ginge ihnen bei ihrem Partner nur ums Geld. Die Umfrage zeigt da ein anderes Ergebnis. 36 Prozent der Befragten vermuteten das Gefühl von Geborgenheit als Reiz eines älteren Partners. Mit 35 Prozent folgt die Annahme, Gleichaltrige seien vermutlich vielen Männern und Frauen zu unreif. 23 Prozent haben da eine ganz nüchterne Betrachtung und sind der Ansicht, dass ein großer Altersunterschied keinen Reiz ausmacht – Alter sei bei Liebe eben keine Frage.

Ob gescheiterte Liebe oder glückliche Langzeit-Ehe: Auch Promi-Beziehungen überraschen oft mit großen Altersunterschieden. Die bekanntesten Paare im Überblick. Vorbild: Madonna?

Wie sieht es aber andersrum aus mit einem wesentlich jüngeren Partner? Auch da gibt es viele prominente Beispiele. Nicht nur die Damenwelt sucht sich einen heißen Jungspund - so taten es bereits Madonna, Jennifer Lopez oder Demi Moore einst mit Ashton Kutcher. Auch knackige Ladies fallen oft in die Arme eines älteren Mannes, wie es „Germany’s next Topmodel“-Kandidatin Hana Nitsche mit „Run DMC“s Russell Simmons vormachte: Das ungleiche Paar mit wechselndem Beziehungsstatus trennt ein Altersunterschied von 28 Jahren.

Während die Medien solche Altersdifferenzen oft als Kritikpunkt erachten, sehen das die Parship-Singles anders. 45 Prozent der Umfrage-Teilnehmer denken, ihr Umfeld hätte kein Problem mit einem solchen Altersunterschied, das Liebesglück ist wichtiger. Nur ein Prozent der Befragten sieht eine Beziehung mit Altersunterschied als Streit-Faktor bei Freunden und Familie. 26 Prozent der befragten Singles haben eine selbstbewusste Haltung zu diesem Thema: Unmut bei der Familie wäre ihnen egal – denn „Hauptsache, ich bin glücklich!“ Das ist doch eine Ansage, von der man sich inspirieren lassen kann.

 

Bei Partner-Mangel dient oftmals tierischer Ersatz - diese Promis lieben ihre Katzen:

Video / 1:01 Min. / AMICA Online/Wochit

Karl Lagerfeld hat seine Choupette, sie erobern die Cover von Hochglanz-Magazinen und Grumpy Cat kam sogar zum Oscar: Katzen sind die Lieblinge der Modewelt. Zeit für ein Video mit hohem Schnurr-Faktor.


 



ran