Brautschau in Haute CoutureConchita Wurst erobert Herz von Pariser Designer

© dpa/Etienne Laurent
Der Star-Designer und sein Star-Gast: Jean Paul Gaultier und Conchita Wurst.
Millionen von Zuschauern begeisterte die 25-jährige Conchita Wurst mit ihrer Performance von „Rise Like a Phoenix“ beim Eurovision Songcontest. Unter ihren Fans befindet sich ein ganz besonderer: Es ist kein geringerer als Stardesigner Jean Paul Gaultier. Dieser ist von der Sängerin so begeistert, dass er sie sogar zu seiner neuen Muse erkoren hat.

Mit Dragqueen Conchita Wurst (25) als Laufsteg-Mannequin hat Designer Jean Paul Gaultier am Mittwoch einen Trumpf bei den Pariser Haute-Couture-Schauen ausgespielt.Schon auf Twitter und beim Life Ball dieses Jahr in Wien hatte Gaultier dem Travestie-Star seine Liebe bekundet. Nun buchte der französische Designer Conchita Wurst für seine Haute-Couture-Schau in Paris und holte sie als großen Abschluss seiner Show auf den Laufsteg.

Dort durfte die Österreicherin im schwarz-roten Brautkleid mit goldenen Akzenten über den Laufsteg schreiten – und das händchenhaltend mit dem Designer höchstpersönlich. Am Ende ihres Walks fiel Gaultier vor lauter Begeisterung sogar vor ihr auf die Knie.

Sehr überraschend ist das Ganze aber nicht – der Designer ist schließlich bekannt für seine Vorliebe für ungewöhnliche Models. Nun hat er sich nach der lesbischen Sängerin Beth Ditto 2010 und dem Gender-Model Andrej Pejic im vergangenen Frühjahr aktuell den größten Star ausgesucht.

Die Modenschau von Jean Paul Gaultier stand übrigens ganz im Zeichen des Morbiden: Hintergrund des Laufstegs war eine Art Gruft, von Kerzen erleuchtet. Die Models kamen mit blutroten Mündern und dunkel umrahmten Augen im Dracula-Look heraus.

Die auf Figur geschneiderten Entwürfe, meist in Schwarz, aber auch mal in Gold oder Blutrot, warteten mit Details wie hohen Fledermauskrägen, an Dornen erinnernden Säumen, feiner weißer Spitze und flügelartigen Plissierungen auf. Gaultier schwelgte dabei in Samt, Pelz und Seide.

Auch Berlin ist wieder im Modefieber! Die Highlights des ersten Tages der Fashion Week im Video:
Video / 1:01 Min. / FOCUS Online/Wochit

Berlin ist wieder im Modefieber! Die Mercedes-Benz Fashion Week startete mit den ersten Schauen. Welche Stars lenkten von den Laufstegen ab? Und wer leistete sich den ersten BH-Blitzer?