Germany’s next Topmodel 2013Baby-Beyoncé Lovelyn gewinnt Heidi Klums Show

© dpa/Uli Deck
'Germany's next Topmodel'-Siegerin Lovelyn jubelt.
Vier Mädchen, ein Titel – denn wie Heidi Klum so gerne erinnert: „Nur eine kann Germany’s next Topmodel werden.“ Im großen Finale in Mannheim hat sich entschieden: Lovelyn wird das Cover der „Cosmopolitan“ zieren! Das Finale 2013 mit Lovelyn, Maike, Luise und Sabrina zum Nachlesen.

 

22.53 Uhr: Nach der Show ist vor der Show - Lovelyn hat gerade Luisa Hartemas Topmodelkrone übernommen, aber die Castings für die neunte Staffel laufen bereits. Für Heidi Klum geht die Party am Samstag weiter, die Modelmama feiert ihren 40.Geburtstag. Wir feiern mit!

 

22.50 Uhr: Die Siegerin steht fest: Lovelyn ist Germany's next Topmodel 2013!!! Die 16-jährige Schülerin aus Hamburg hat die Jury überzeugt. Lovelyn kreischt lauthals, Maike bleibt gefasst.

 

22.47 Uhr: Die letzten Worte der Jury tendieren für eine Entscheidung Richtung Lovelyn. "Meine kleine Baby-Beyoncé", schmalzt Heidi, "du hast uns mit deiner frischen, unbekümmerten Art begeistert". Maike bleibt bis zum Schluss das "verrückte Huhn, das es mit ihrer Ehrlichkeit nicht immer leicht hatte". Wer kommt auf das Cover der deutschen Cosmopolitan und bekommt den Modelvertrag?

 

22.41 Uhr: In wenigen Minuten entscheidet sich, wer Germany's next Topmodel 2013 wird. Maike oder Lovelyn? Es kann nur eine von beiden werden. Die Finalistinnen sind extrem verschieden - Lovelyn, das sympathische Küken mit exotischem Sexappeal oder Maike, die kühle Rothaarige, die Selbstbewusste, "die die Kamera liebt", wie Thomas sagt?

 

22.35 Uhr: Maike schwebt zu leichter Musik im zartgrünen Glamourkleid auf die Bühne. "Krasser Mist" - sagt sie - aber lässt sich von ihrer Aufregung nicht unterkriegen. Sie wolle mit ihrem außergewöhnlichen Aussehen und ihrem besonderen Look die Laufstege der Welt beherrschen. Ob sich Maike mit ihrem ausgeprägten Selbstbewusstsein in die Herzen der Jury und Zuschauer befördern konnte?

 

22.29 Uhr: Wollte Heidi eigentlich mit ihren Monsterohrringen einen neuen Rekord aufstellen? Dass sie damit ein Revival der Riesenkreolen verursacht, bleibt zu bezweifeln. Lovelyn will zu sanfter Klavieruntermalung mit einer persönlichen Ansprache von sich überzeugen. "Ich habe alles gegeben", beteuert sie und bedankt sich - natürlich - bei ihren Freunden und ihrer Familie. "Haste gut gemacht!", findet Heidi.

 

22.20 Uhr: Direkt aus Hawaii - Sänger Bruno Mars befeuert die Bühne und performt seine neue Nummer "Treasure".

 

22.10 Uhr: Der zierliche Rotschopf Maike oder die dunkelhäutige Exotin Lovelyn - unterschiedlicher könnten die beiden letzten Finalistinnen nicht sein. Nach der Pause sehen wir die Fotos vom Live-Shooting. Mit ihrem sexy Auftritt könnte sich Lovelyn den entscheidenden Punktvorteil gesichert haben. Aber Maike gilt seit Beginn der Staffel als besonders fotogen. Wer wird Germany's next Topmodel 2013?

 

22.04 Uhr: Jetzt geht es um alles: Maike meistert ihr letztes Fotoshooting auf der Topmodel-Bühne etwas hektisch, Aber Fotograf Enrique scheint es gefallen zu haben. Lovelyn bewegt sich sexy wie gewohnt, bei dem Hüftschwung vergisst Enrique doch glatt das Fotografieren. Heidis Baby-Beyoncé zeigt wieder vollen Körpereinsatz. "Ihre Hüfte bewegt sich schneller als Enrique schießen kann", sagt Thomas Hayo.

 

21.59 Uhr: Fremdschämen oder Mittanzen? Bei Psy scheiden sich die Geister. Und auch auf der Topmodel-Bühne ist er der bunte Hund - trotz der farbenfrohen Outfits der Mädchen.

 

21.57 Uhr: Anna Maria darf nach einem Voting der Fans den großen Walk aller Topmodel-Kandidatinnen anführen. Kein Wunder, schließlich musste sie als letzte vor dem Finale vergangene Woche die Show verlassen. Gangnam-Rapper Psy ist auch vorne dabei und bringt Stimmung auf die Bühne.

 

21.52 Uhr: Gleich will Spaßkoreaner Psy die Bühne aufmischen. Auch die Jury hat einen großen Auftritt versprochen. Ob Thomas, Heidi, und Enrique gleich den "Gangnam-Style" tanzen? Es wäre ein Fest!

 

21.50 Uhr: Heidi Klum möchte Luise manchmal "rütteln", trotz ihres "Million Dolllar Face". Eine große Überraschung, schließlich hat sie den Werbevertrag mit Gillette gewonnen und galt damit als Abräumerin der Staffel. Wieder fließen bei Luise die Tränen, diesmal nicht grundlos.

 

21.46 Uhr: In der alles entscheidenden Runde sind: Maike und Lovelyn! Luise, die vor der Show unter anderem von Enrique als Favoritin gehandelt worden ist, muss gehen. Beim Stelzen-Shooting ist sie offenbar ins Abseits gestöckelt.

 

21.44 Uhr: Die Jury vergibt überschwängliches Lob. Trotzdem muss sie sich gleich entscheiden. Wer muss als nächstes gehen und zwischen welchen beiden Mädchen entscheidet sich das Finale von Germany's next Topmodel?

 

21.40 Uhr: Futuristisch geht es weiter.. dank Roboter und erfolgreich verwertetem Altmetall. Die Mädels haben sich in Alu-Bodys mit Spitz-BHs geworfen. Sexy! Doch die Bewegungen der Kandidatinnen sind fast so statisch wie die ihres Roboter-Begleiters.

 

21.34 Uhr: Wer wird Germany's next Topmodel 2013? Die Entscheidung rückt näher. Lovelyn, Maike und Luise sind noch im Rennen. Wer wird die Superheldin des Abends und beerbt Luisa Hartema?

 

21.31 Uhr: Nach Helikopterlandung, Superheldinnen-Walk und Stelzenlauf kommt jetzt auch noch ein Roboter auf die Bühne. Ein echt kurioser "Germany’s next Topmodel"-Abend in Mannheim. Einige Kommentatoren auf Twitter vermuten, dass damit von den "langweiligen Finalistinnen" abgelenkt werden soll. Überhaupt hält sich die Begeisterung dort (noch) in Grenzen.

 

21.25 Uhr: Luise tut sich im Gegensatz zu ihren beiden Konkurrentinnen Maike und Lovelyn noch schwer. Wie immer ist sie schüchtern und will nicht so recht aus sich rauskommen. "Man muss seine Chance schon nutzen", sagt Thomas Hayo. Verspielt Luise ihre Position als Favoritin oder kommt sie am Ende doch noch, wie so oft, groß raus?

 

21.21 Uhr: Heidi Klum beweist, dass sie wohl auch auf Stelzen im Zirkus eine gute Figur abgeben würde. Juror Enrique fotografiert die Mädels auf Stelzen. Ob das gut geht? Luise steht ziemlich wackelig auf den zweiten Beinen, Lovelyn wirkt wesentlich souveräner und nutzt die Chance beim Live-Shooting. Hoffentlich stürzt niemand, das sieht wirklich gefährlich aus!

 

21.15 Uhr: Ab ins Stelzen-Camp: Vor dem Shooting in Mega-High-Heels mussten die Finalistinnen ins Trainingslager für Profi-Haken-Trägerinnen. Nach der Übungseinheit auf meterhohen Stelzen dürfte ein Walk auf 15-Zentimeter-High-Heels ein Spaziergang sein. Oder? Luise scheint einmal mehr überfordert und weint.

 

21.15 Uhr: Die schönsten Momente von Sabrina, die Heidi Klum zu Beginn höchstpersönlich aus dem Hühnerstall holte. Die 21-jährige Krankenschwester war die älteste der Finalkandidatinnen. Die Krankenschwester nimmt die Entscheidung zunächst gefasst auf, dann fließen die Tränen.

 

21.13 Uhr: Luise ist weiter, ebenso Lovelyn - keine besonders große Überraschung, die beiden gelten als Favoritinnen der Jury. Wahrscheinlich entscheidet sich das Finale auch zwischen den beiden. Die erste Finalistin, die gehen muss ist: Sabrina!

 

21.07 Uhr: Die erste Entscheidung der Jury: Wer fliegt als erstes von der großen Bühne? Lovelyn "als Luft" bekommt ein großes Kompliment von Heidi. Maike, das "verrückte Huhn, die ulkige Nudel", erntet Lob von Thomas Hayo. Auch ihre Burlesque-Show scheint gut angekommen zu sein. Enrique findet Luises Sexappeal besonders toll - bis zum Schluss war fraglich, ob sie überhaupt alle Kräfte für das Finale mobilisieren kann. Sie musste noch am Nachmittag ins Krankenhaus, die Nervosität war zu groß. Auch Sabrina wird gelobt, allerdings nur knapp.

 

21.03 Uhr: Eine Twitter-Userin schreibt: "Habe meinem äthiopischen Patenkind gerade Bilder vom GNTM-Finale geschickt und ihr Mut gemacht: Gibt Menschen, die noch weniger zu Essen haben, als sie." Auch die achte Staffel hat die Debatte um das Gewicht der Models wieder neu entfacht.

 

20.53 Uhr: Nach der Werbung will die Topmodel-Jury schon die erste Entscheidung treffen. Wer muss als erste Finalistin gehen? Maike, Lovelyn, Sabrina oder Luise?

 

20.46 Uhr: Der "Vier-Elemente-Walk" der Finalistinnen: Maike spaziert im roten Flammenkleid eher wenig feurig. Sabrina und das Element Wasser scheinen da schon besser zu harmonieren. Luise mimt das Blumenmädchen beim Couture-Walk. Ganz süß. Lovelyn trägt ein weißes Kleid aus Luftballons. Damit sticht sie heraus. Alles in allem wirken die vier noch etwas unsicher auf der Finalbühne.

 

20.42 Uhr: Juror Thomas Hayo zeigt den Finalistinnen die Kleider für den großen Live-Walk im Finale. Die vier Elemente: Wasser, Erde, Luft und Feuer - die Kostüme sind so unterschiedlich wie die vier Kandidatinnen. Maike kann inzwischen lauthals über ihr feuerrotes Kleid lachen. Wir erinnern uns an das große Drama bei der amfAR-Gala. Da stand sie wegen eines roten Kleides, das sie anziehen sollte, kurz vor einem Heulanfall.

 

20.40 Uhr: Heidi Klum kann sich Lovelyn als kleinen Vicotria's-Secret-Engel vorstellen, Maike überzeugt mit ihrem natürlichen Walk. Der Stolz der Jury ist kaum zu überhören. Noch stehen für alle vier Kandidatinnen alle Türen offen.

 

20.32 Uhr: Zu Robins Thickes Hit "Blurred Lines" versuchen die Mädels eine Badewanne zu verführen. Ein scheinbar auswegloses Unterfangen. Maike macht den Tiger - ausgerechnet die Kandidatin, die sonst eher nicht für ihre Sexiness bekannt ist. Die vier Finalistinnen müssen sich wohl noch ein bisschen aufwärmen. Die Bewegungen sind noch steif.

 

20.28 Uhr: "Es geht hier nur um euren Hintern", klärt der Burlesque-Trainer auf. beim Trainingscamp für die große Burlesque-Show sind nicht nur die Model - sondern auch die Verführungskünste der Kandidatinnen gefragt. Wir werden später noch sehen, wer das Potential hat, in Dita van Teeses sexy Fußstapfen zu treten.

 

20.24 Uhr: Luise bekommt den größten Applaus. Ob das ein Zeichen ist. "Galaktische Shootings", Bruno Mars und Südkoreas Tanzwunder Psy stehen heute auf dem Programm. Und: Ein Burlesque-Auftritt aller Kandidatinnen.

 

20.20 Uhr: Die "Supermädchen" fliegen ein in seltsamen Superheldinnen-Kostümen. Lovelyn, Maike, Sabrina und Luise - wer wird den Abend retten?

 

20.15 Uhr: Spektakulär geht's los: Heidi, Thomas und Enrique landen in einem Helikopter auf dem Laufsteg.. Das gab es noch in keiner Staffel. Über Heidis Outfit lässt sich streiten. Ein (Alb-)Traum in Pink!

 

20.13 Uhr: Gleich ist es soweit, gleich werden die drei Finalistinnen im großen Live-Finale gegeneinander um den Titel „Germany’s next Topmodel“ kämpfen. Wer wird Heidis Herzblatt? Wird es Lovelyn, das dunkelhäutige Küken, das trotz ihrer unschuldigen 16 Jahre vor allem mit ihren sexy Fotos überzeugen konnte. Oder die schöne Luise, die Favoritin von GNTM-Juror Enrique Badulescu? Oder macht die zarte Maike das Laufstegwettrennen, die sich mit ihrer ehrlichen Art bei der Konkurrenz ins Abseits katapultierte? Vielleicht gewinnt aber auch Sabrina, die blonde Schönheit, die Heidi Klum höchstpersönlich vom Hühnerstall auf den Laufsteg holte? Die Spannung steigt.

 

 

Die vier Finalistinnen im kurzen Überblick mit den schönsten Fotos aus der achten „GNTM“-Staffel:

 

Lovelyn – Die Hamburgerin ist die jüngste, die 2013 auf die Finalbühne tritt. Was keineswegs bedeutete, dass die 16-jährige Lovelyn ihren Konkurrentinnen in Sachen Sexiness nachstand. Im Gegenteil. Sei es als Beyoncé, am Strand von Hawaii, als verführerisches Kätzchen in New York oder leicht bekleidet auf dem Pferderücken. Dabei sagt sie über sich selbst: „Ich bin eigentlich nie sexy.“ Da müssen wir schon widersprechen. Schließlich durfte sie die „Germany’s next Topmodel“-Mama sogar zur legendären amfAR-Gala begleiten.

 

Schöner Modelmoment: Lovelyn als Beyoncé. Supersexy und sehr authentisch! Auch Heidi Klum nennt sie seitdem nur noch „Baby-Beyoncé“. Außerdem schaffte sie es in New York auf den Laufsteg von Czar by Cesar Galindo.

 

Lovelyn im Steckbrief:

Alter: 16

Größe:  1,78 Meter

Maße: 88-66-96

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schülerin

 

Luise – Mit der Gillette-Kampagne in der Tasche zieht die Rostockerin als klare Favoritin in die Entscheidungsrunde von „Germany’s next Topmodel“ ein. „Ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich im Finale bin. Das ist so krass“, sagte Luise nach ihrer Nominierung. Ja, so kennen wir sie. Immer schön tief stapeln. In der „GNTM“-Staffel machte die 18-Jährige von sich reden, indem sie sich selbst erst einmal entweder lustlos, ängstlich oder unsicher gab. Doch im entscheidenden Moment lieferte Luise ab. Immer Top-Ergebnisse. Eindrucksvolle Blicke beim Fotoshooting, strahlend vor dem Kunden – und jede Menge Mut, als sie alle Hüllen fallen ließ.

 

Schöner Modelmoment: Luises Shooting für die Gillette-Kampagne, bei der sie ebenso professionell arbeitet, wie kurz vorher bei den Beauty-Aufnahmen für Maybelline.

 

Luise im Steckbrief:

Alter: 18 Jahre

Größe: 1,83 Meter

Maße: 89-67-99

Wohnort: Rostock (Mecklenburg- Vorpommern)

Beruf: Ausbildung zur Krankenschwester

 

 Maike – Sie wurde von der Einzelkämpferin zur Außenseiterin. Doch auch wenn Maike unter den „Germany’s next Topmodel“-Kandidatinnen keine Freundinnen gefunden hat, überzeugte sie einige Kunden („Gala“, Designer Kay Brewster) mit ihrem ganz speziellen Look. Trotz vieler Zickereien und Tränen, war Heidi Klum ein Fan der 19-Jährigen, die sich nicht unterkriegen ließ. „Ich bin im Finale, habe es so weit geschafft und sehr hart für meinen Traum gekämpft. Jetzt möchte ich natürlich auch gewinnen – das ist ganz klar!“

 

Schöner Modelmoment: Maike hat immer dann gepunktet, wenn es um Action ging. Furchtlos ließ sie sich beispielsweise im Catwoman-Style abseilen.

 

Maike im Steckbrief:

Alter: 19

Größe:  1,76 Meter

Maße: 82-65-94

Wohnort: Köln

Beruf: Ausbildung

 

 

Sabrina – Mit ihren 21 Jahren die älteste Finalistin. Sehr selbstbewusst, sehr schön, sehr sexy. „Sie sieht super aus und sie ist sehr souverän, in dem, was sie macht“, fasste Sabrinas Freund ihre „Germany’s next Topmodel“-Qualitäten zusammen. Damit hat er den Nagel auf den schönen Kopf getroffen. Die Krankenschwester trat vom Hühnerstall auf den Laufsteg und hat immer alles gegeben.

 

Schöner Modelmoment: Sabrina hat, laut Heidi, ein Million-Dollar-Lächeln. Das zeigte die „GNTM“-Kandidatin beispielsweise beim mutigen Nacktshooting mit Enrique Badulescu. Auf ihrem Facebook-Profil stellt sie übrigens klar, warum sie über die Fotos so entsetzt war: „Die Bilder waren unretouchiert und ich war geschockt, dass auf den Bilder Brustwarzen zu sehen waren!!! Die Bilder, die im TV zu sehen waren, waren dann retuschiert.“

 

Sabrina im Steckbrief:

Alter: 21 Jahre

Größe: 1,77 Meter

Maße:  89-62-96

Wohnort: Sternkrug

Beruf:   Krankenschwester