Germany's next Topmodel 2011Interview mit Gewinnerin Jana

von AMICA Online Autor Promi-Fan und Beauty-Enthusiast
Alle Infos zu Markus: oder folge mir auf

Fast ein Viertel aller Deutschen war Zeuge, als Jana am 9. Juni 2011 zu „Germany’s next Topmodel“ gekürt wurde. Im Finale verwies die 20-Jährige ihre Konkurrentinnen Rebecca und Amelie auf den zweiten und dritten Platz.

Aus dem unscheinbaren Mädchen mit der Lippenfalte ist innerhalb von drei Monaten Heidi Klums Favoritin geworden. Nicht einmal 24 Stunden nach der großen Final-Show redete Jana über ihren Sieg, ihre Zukunft als Model und wie ihre Konkurrentinnen zu Freundinnen wurden.

AMICA Online: Jana, was kam Dir zuerst in den Sinn, als Dein Bild auf dem Cover der Cosmopolitan erschien?
Jana:
Ich war geschockt. Wie alle anderen Gewinnerinnen vor mir konnte ich es zuerst nicht fassen. Ich hätte nie damit gerechnet.

Mit welchen Eigenschaften hast Du Dich gegen Rebecca und Amelie durchgesetzt?
Ich glaube meine natürliche Art hat die Jury überzeugt. Das haben sie auch während der Sendung immer wieder an mir gelobt.

Wie war die Reaktion Deiner Konkurrentinnen?
Alle haben sich total für mich gefreut und sind mir gleich auf der Bühne um den Hals gefallen. Diese Staffel war so toll! Wir sind richtige Freundinnen geworden und haben immer mit den anderen mitgefiebert.

39 Prozent unserer Leserinnen dachten, Rebecca würde gewinnen, während nur 25 Prozent an Deinen Sieg glaubten. Was hast Du diesen Menschen zu sagen?
Jeder hatte seine Favoritin, aber mein Sieg ist berechtigt. Schließlich hat die Jury sich die Entscheidung genau überlegt. Ich freue mich sehr, dass ich gewonnen habe.

Was hast Du jetzt vor, da Du Topmodel geworden bist?
Ich will zunächst in Deutschland arbeiten und dann im Ausland, zuerst in New York. Ich freue ich mich auf die Arbeit.

Deine Vorgängerin Alisar hat den „Germany’s next Topmodel“-Vertrag gekündigt – aus Unzufriedenheit. Hast Du Angst vor Knebeln?
Da habe ich keine Bedenken. Die anderen Gewinnerinnen hatten den gleichen Vertrag wie ich und sind, bis auf Alisar, sehr zufrieden damit.

Welche Worte hat Heidi Klum Dir mit auf den Weg gegeben?
Auf der Aftershow-Party hat Heidi mir angeboten, dass ich sie immer anrufen kann, wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche. Das hat mich sehr gefreut. Trotzdem werde ich meinen eigenen Weg gehen.

Was wirst Du an „Germany’s next Topmodel“ am meisten vermissen?
Die Mädchen werden mir fehlen! Aber im Moment bin ich zu gespannt auf die Zukunft, um an die Vergangenheit zu denken.

Du musst jetzt viel reisen. Nach drei Jahren Beziehung eine schwere Probe für die Liebe, oder?
Nein, Dimitri steht total hinter mir und unterstützt mich immer. Wir waren jetzt drei Monate voneinander getrennt und hatten kaum Kontakt. Doch das hat uns noch viel mehr zusammengeschweißt.

Jana ist Deutschlands neues Topmodel. Aber kann sie sich auch gegen die vorherigen Siegerinnen durchsetzen? Wer ist die Schönste aller Staffeln?

Voting
Jana ist Deutschlands neues Topmodel. Aber kann sie sich auch gegen die vorherigen Siegerinnen durchsetzen? Wer ist die Schönste aller Staffeln?
Jana Beller
Alisar Ailabouni
Sara Nuru
Jennifer Hof
Barbara Meier
Lena Gercke