Porträt über „Germany’s next Topmodel“ 2012Luisa Hartema – das Mädchen mit dem Wow-Faktor

von AMICA Online Redakteurin J'adore les Parisiennes!
Alle Infos zu Kerstin: oder folge mir auf
© ProSieben/ Oliver S.

„Als ich sie das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir ‚Wow’“, erinnerte sich Heidi Klum kurz nachdem sie verkündet hatte: „‘Germany’s next Topmodel‘ 2012 ist – Luisa!“ Weil die schüchterne Blondine für viele Gänsehautmomente vor der Kamera gesorgt hatte, ließ Luisa aus Leer in Ostfriesland schließlich die anderen drei Finalistinnen Dominique, Kasia und Sarah-Anessa hinter sich. In der Final-Show war sie der absolute Publikumsliebling. Kurze, blonde Haare, blau-braune Augen, ein natürliches Lächeln, hochgewachsen und Traummaße – das ist Deutschlands Schönste.

Die schönsten Momente von Siegerin Luisa
Germany's next Topmodel 2012, GNTM, Siegerin, Gewinnerin, Luisa Hartema

Dauerfavoritin, Laufsteg-Queen und Beauty-Gesicht – die 17-Jährige war von Anfang an mit großen Titeln überhäuft. Zu kämpfen hatte Luisa allerdings immer wieder mit ihrer Schüchternheit. Warum sie trotzdem „Germany’s next Topmodel“ 2012 werden sollte, begründete Luisa vor der Jury folgendermaßen: „Weil ich mich weiterentwickle, aber immer ich selbst bleibe – ich möchte die Laufstege dieser Welt erobern.“

Damit hat die schöne Blondine mit ihren 1,78 Meter in der siebten GNTM-Staffel direkt angefangen. Sie lief in Paris und New York, die Kunden waren stets angetan von der strahlenden Luisa. Mit acht Jobs war sie Spitzenreiterin der Sendung. Die Fotografen liebten das fotogene Mädchen ebenso wie die Kunden, sie sahnte die große Gillette-Venus-Kampagne ab.

Rückhalt findet die Schülerin der 11. Klasse einer Fachoberschule für Gestaltung vor allem bei ihrer Familie, die sie auch zum Halbfinale überraschte. Mit dabei war auch ihr Freund, der „sehr stolz“ ist, auf das, was seine Schöne erreicht hat. Glückselig sprang Luisa ihm in die Arme. Über eine „so schöne junge Liebe“ freute sich auch Heidi Klum.

© ProSieben/OliverS.

Trotz all des Erfolgs bereits während der Staffel, war es für Luisa nicht immer einfach. Regelmäßig flackerte Unsicherheit auf, machten sich Zweifel breit und stockte sie vor großen Herausforderungen. Juror Thomas Hayo, der es sich dieses Mal zur Aufgabe gemacht hatte, die Mädchen unter seine Fittiche zu nehmen, holte Luisa immer wieder zu Einzelcoachings zu sich. Auf dem Programm: Extrovertiertheit üben. Spontan Menschen auf der Straße ansprechen, um ein Foto mit ihnen zu schießen. Nicht ganz einfach, wenn man zu den introvertierten Typen gehört.

Hayo ist letztendlich stolz auf ihre Entwicklung. „Der liebe Gott hat sie geküsst“, so der Juror. „Die große Frage: Schafft sie es aus sich heraus zu kommen, mit dem Druck fertig zu werden, bleibt. Ich habe große Sorgen.“ Weniger besorgt ist da die Model-Mama.

Dass genau die Kombination aus Zurückhaltung und Ehrgeiz ein Model sympathisch macht, unterstrich Heidi Klum in ihrer Lobeshymne. „Luisa hat so gekämpft und sie hat es sich verdient. Wir suchen immer ein Mädchen, von der wir überzeugt sind, dass sie international Chancen hat und das Zeug für ein Weltklasse-Topmodel hat. Dazu schauen wir uns auch den Werdegang während der ganzen Staffel an. Luisa hat ein tolles Beauty-Gesicht und ein wunderschönes Lächeln, ein echtes Lächeln. Besonders sind auch ihre zwei unterschiedlichen Augenfarben und ihre Schüchternheit macht sie sympathisch“, begeisterte Heidi Klum sich über ihre GNTM-Siegerin. „Und auf dem Laufsteg ist sie immer voll da.“ Sogar Mädchenschwarm Justin Bieber war hingerissen von „Germany’s next Topmodel“ 2012: „Sie ist sehr schön.“

Luisa hat die siebte GNTM-Staffel gewonnen. Aber kann sie sich auch gegen die vorherigen Siegerinnen durchsetzen? Spielen Sie Heidi Klum und bestimmen Sie Ihre Favoritin!

© Facebook; Aigner PR; dpa
Großes GNTM-Voting
Luisa hat die siebte GNTM-Staffel gewonnen. Aber kann sie sich auch gegen die vorherigen Siegerinnen durchsetzen? Spielen Sie Heidi Klum und bestimmen Sie Ihre Favoritin!
Luisa Hartema
Jana Beller
Alisar Ailabouni
Sara Nuru
Jennifer Hof
Barbara Meier
Lena Gercke
Google-Anzeigen
Kommentar schreiben
Name
Überschrift
Ihr Kommentar