InterviewWahrheit bedeutet Freiheit

Die Kollektion hat sich verändert. Was ist Luxus für die neue Versace-Frau?
Ein Kleid mit perfektem Schnitt, perfekten Proportionen und Farben, die perfekt zum Hautton und zum Haar passen. Genau zu wissen, wie man das Mysterium kleidet, das jeder Körper besitzt. Ich empfinde es als Glücksfall, dass ich Frauen dabei unterstützen kann, so gut wie möglich auszusehen.

Versace zeigt wieder sehr viel mehr Tagesmode, nicht nur die schärfsten Abendkleider für Celebritys. Modekritikerin Suzy Menkes hat nach der letzten Schau geschrieben: Das Versace-Girl hat jetzt ein Leben vor der Happy Hour.
Die Tagesmode war immer da. Ich habe sie nur nicht in der Modenschau gezeigt, weil die Medien weltweit derzeit komplett verrückt nach Red-Carpet-Fotos von Celebritys sind. Also habe ich diese ganzen Roben in die Schau gepackt.

Wie hat sich Ihr Selbstwertgefühl im vergangenen Jahr verändert?
Oh, Selbstwertgefühl ist ein ganz schwieriges Wort bei mir. Je nachdem, was ich erreiche oder was mir nicht gelingt, geht es aufwärts oder abwärts. Im Moment ist es etwas besser.

Sie haben etwas hinter sich, was anderen noch bevorsteht. Wenn Supermodel Kate Moss, der Fiat-Erbe Lapo Elkann oder der Kokser von nebenan Sie um einen Rat bitten würden, was würden Sie ihnen sagen?
Habt keine Angst, um Hilfe zu bitten. Bei mir haben sich die Dinge erst gebessert, als ich zugab, dass ich Hilfe brauchte. Auch Kate muss sagen: „Ich brauche Hilfe.“ Dann wird sie erkennen, dass es viele gibt, die helfen können. Das mag dramatisch klingen, aber es ist die Wahrheit. Und es bedeutet Freiheit.

Haben Sie eine neue Seite an sich kennen gelernt?
Ich habe den Mut gefasst, Dinge zu sagen, die ich früher nicht ausdrücken konnte. Ich hatte immer Angst vor dem, was ich entdecken würde, wenn ich tief in mein Inneres blicke.

Haben Sie jetzt weniger Angst vor sich selbst?
Ja. Aber ganz sicher fühle ich mich nie.

4
Wahrheit bedeutet Freiheit