Inna PanasenkoHohe Schuh-Kunst

von AMICA Online Redakteurin J'adore les Parisiennes!
Alle Infos zu Kerstin: oder folge mir auf
© Inna Panasenko
© Inna Panasenko

Schuhe treffen auf Sport, weibliche Leidenschaft auf männliche Kraft – Inna Panasenko inszeniert auf ihren Bildern schwindelerregende Heels, begleitet von winzigen Athleten. Mal seilt sich ein Sportler von der Ferse des Plateau-Pumps ab, mal posiert ein Torero am Pfennigabsatz.

Die Faszination für den Stierkampf hat die gebürtige Kaukasierin schon mit 15 Jahren gepackt: „Mich fasziniert an der spanischen Tradtion vor allem die Kraft und der Kampfgeist.“ Später studierte sie an der Kunsthochschule in Kassel. Nun ist die Künstlerin, die mit ihren Stierkampfbildern bekannt wurde, seit Jahren in Deutschland kreativ.

Art of Shoe fashion
Inna Panasenko, International Graphics

Mich begeistern natürlich die Schuh-Werke mehr. Die High Heels haben so klangvolle Namen wie „Wild Passion“ oder „Obsession“ und eroberten als „Conquistatore passionate“ (leidenschaftlicher Eroberer) oder „Conquistatore selvaggio“ (wilder Eroberer) mein Schuhherz. Die Bilder machen sich als Dreierkombination neben meinem Schuhregal einmalig gut und signalisieren gleich: „Hier ist mein Reich!“ Denn die scharfen, roten Stilettos oder die Keilabsätze mit Zebraprint begleiten als Wandschmuck künstlerisch meine Sammlung an Riemchen-Sandalen und Ankle-Boots.

Solche Bilder müssen von einer Frau kommen, die den Schuh-Ausstellung - Laufen lernen nur zu gut kennt. Inna Panasenko ist selbst leidenschaftliche Schuhsammlerin. Ihre Lieblingsschuhe sind 14-Zentimeter-Lackpumps von Yves Saint Laurent, mit denen sie sogar auf Rockkonzerte geht. Zu ihrer Malerei erklärt die rassige Künstlerin: „Die Schuhbilder zeigen auch die Beziehung zwischen Mann und Frau.“ Da widme ich mich doch mit Vergnügen meinem femininen Schuhfimmel. Dass die Schuhe ganz nebenbei auch meine Passion für das Land der Toreros aufleuchten lassen, macht die Bilder nur umso begehrenswerter. Inna Panasenko verknüpft in ihrem Werk gleich drei meiner Herzensdinge: Schuhe, spanische Lebensart und Skizzen-Kunst.

Schuh Kolumne

Veröffentlichte Artikel seit 08.01.2008 (38)
Apr 2011
11.04.
Feb 2011
01.02.
Nov 2010
24.11.
 
09.11.
Aug 2010
25.08.