SchuhkultFerragamo auf der Spur

von AMICA Online Redakteurin J'adore les Parisiennes!
Alle Infos zu Kerstin: oder folge mir auf
© Ferragamo Creations
Glanzstück: Das Modell „Rainbow“ ist eines der berühmtesten der Karriere Salvatore Ferragamos. Die goldene Ziegenledersandale mit den bunten Velourlederstreifen kreierte der Designer 1938 für Judy Garland.

Ballerinas für Stil-Ikonen - Audrey Hepburn, Pumps für Marilyn Monroe und Regenbogen-Sandalen für Judy Garland – er war ein Meister seines Fachs und entwarf für jeden Typ Frau genau die richtigen Schuhe: Salvatore Ferragamo (1898 – 1960). Das begann schon im Alter von neun Jahren mit Firmschuhen für seine Schwester. Ihr folgten in den Zwanziger Jahren die großen Diven Hollywoods, von Greta Garbo über Gloria Swanson bis zu Marlene Dietrich.

Schickes Schuhwerk

Mit seinen wunderbaren Erfindungen haben wir dem italienischen Schuhmacher bis heute unendlich viel in Sachen Sandalen und Co. zu verdanken. Was würden wir nur im Sommer zu Romantik-Röcken im Büro tragen, wenn nicht alltagstaugliche Ballerinas? Wie könnten wir sonst bequem auf hohen Absätzen laufen, wenn nicht auf schmalen Wedges (übrigens hot im Herbst: Schnürstiefel mit Keilabsatz!)? Sein „Wedge“ mit Korkkeil wurde 1937 patentiert. 1947 bekam Ferragamo für seine unsichtbaren Sandalen mit Nylon-Riemen den „Neiman Marcus Award“. Als erster Schuhdesigner!

Edlem Schuhdesign hat sich – neben belgischen Kreateuren – seit 1984 die Boutique „Cocodrillo“ in Antwerpen verschrieben. Im Land der aktuell erfolgreichen Designer Dirk Bikkembergs, Frühjahr/Sommer 2011: Dries van Noten - Traummalerei und Ann Demeulemeester ist dort ein bedeutender Teil Schuhgeschichte zu sehen. Unter „Ferragamo Creations“ werden die emblematischen Modelle des italienischen Designers nämlich neu aufgelegt. In reiner Handarbeit. Einfach toll!

Also auf nach Belgien: Von 25. November bis 15. Dezember werden die Schuhmodelle als „Coup DEtalage #4“ in Antwerpen zu sehen sein. Und auch zu kaufen – in ausgewählten Stores in Florenz, Capri, Related content, Related content, Related content, Tokio und Mexiko. Nur das würde wohl mein Reisebudget sprengen. Das heißt gucken und träumen...

Wo?

Coccodrillo Womens Boutique
Schuttershofstraat 9
2000 Antwerpen
Tel.: +32 3 233 20 93
www.coccodrillo.be

Schuh Kolumne

Veröffentlichte Artikel seit 08.01.2008 (38)
Apr 2011
11.04.
Feb 2011
01.02.
Nov 2010
24.11.
 
09.11.
Aug 2010
25.08.