Sexy mit 65Rentermodel Linda Rodin erobert die Modewelt

© The Row
Mary-Kate und Ashley Olsen stehen für Jugendlichkeit. Vielleicht, weil wir immer noch ihre Kinder-Ichs aus der Serie „Full House“ im Kopf haben. Vielleicht auch, weil sie nach fast sieben Jahren als Designerinnen noch immer als heiße Newcomerin gehandelt werden. Ach, und mit ihren 27 Jahren sind sie natürlich auch selbst noch ganz schön jung, um ein Modeimperium wie „The Row“ zu leiten. Wie sehen nun die Models eines solchen Labels aus? Dünne Tenniemädchen, die sich noch von Mama zum Fotoshooting fahren lassen? Keineswegs! Für ihr aktuelles Looksbook ließen die beiden Model Linda Rodin ablichten. Sie ist der neue Star in der Modebranche – und 65 Jahre alt.

Wenn wir da nicht mal einen neuen Trend wittern: Linda Rodin ist nämlich nicht die erste, die in fortgeschrittenem Alter über den Laufsteg schreitet und für Hochglanzmagazine posiert: Die 68-jährige Eveline Hall etwa ist mittlerweile international gefragt und bei der Berliner Fashion Week liefen gar die 77-jährigen Kessler-Zwillinge über den Runway des Labels Sava Nald.

Linda Rodin wirkt in diesem Kreis fast noch wie der Jungspund – und kann ihren neuen Erfolg selbst nicht so recht begreifen. „Ich finde es echt lustig, dass mich die Leute plötzlich fotografieren wollen“, sagte Rodin der „Huffington Post“. „Warum bitte wollten die das nicht, als ich noch keine Falten hatte?“ Denn auch in den Sechzigerjahren versuchte sich Rodin schon als Model. Damals mit begrenztem Erfolg. Sie arbeitete später als Stylistin und startete 2008 eine eigene Kosmetiklinie.

Dass die Olsens mit ihr zusammenarbeiten wollten, begeistert Rodin. „Ich wusste, dass sie mich respektieren und mich nicht unnatürlich … jung … darstellen würden“, erzählt sie. „Wenn diese jungen Mädchen mich gut finden, dann stehen wir wirklich an einem Wendepunkt für die Modebranche.“

Ihr Erfolg spricht dafür, dass an dieser Aussage tatsächlich etwas dran ist. Rodin stand unter anderem bereits für die „Vogue“ und das kanadische Magazin „Fashion“ vor der Kamera. Und auch ihre Fans auf Instagram könnten begeisterter nicht sein – ja, genau hier ist der neue, alte Star der Fashion-Welt aktiv. „Du bist atemberaubend schön“, schreibt etwa ihr Follower „rorygevis“. Und „alamodesty“ meint: „Du bist eine Inspiration.“

Bei so viel Lob und Erfolg ist es kein Wunder, dass Linda Rodin dem weiteren Altern ganz entspannt entgegenblickt. „Mit 24 Jahren schämte ich mich, wie alt ich war. Was habe ich mir dabei nur gedacht?“, so das Model. „Denn heute möchte ich am liebsten 90 Jahre alt sein. Ich will alt und gesund sein.“



siv