George ClooneySex im Anzug

Text: Brigitte Steinmetz
George Clooney
Actor and presenter George Clooney appears on stage at 79th Annual Academy Awards in Hollywood

er Mann sollte nichts anderes als Smoking tragen. Zwar erscheint George Clooney zu allen Events seit Jahren im selben Abendanzug von Armani, aber keinem steht er so blendend wie dem 46-Jährigen – nicht einmal seinem Buddy Brad Pitt.

Das hat ein bisschen damit zu tun, warum Miniröcke bei Frauen ab einem gewissen Alter nicht mehr gut aussehen, selbst wenn sie noch so makellose Beine haben. Das Gesicht muss zum Stil passen, nicht die Glieder. Genauso verhält es sich bei George Clooney. Er hat die perfekten Gesichtszüge fürs Gentleman-Outfit. „Ich habe ein gutes altes Kinn“, sagte er einmal. Das ist wichtig.

In letzter Zeit nutzte der Star seinen Charakterkopf vor allem, um sich als ernsthafter Filmemacher und Schauspieler zu profilieren. Mit „Good Night and Good Luck“, „Syriana“ und „The Good German“ lieferte er, zugegeben, große Kunst ab. Aber sind wir mal ehrlich: Auf „Ocean’s Thirteen“ (Start: 7. Juni) freuen wir uns deutlich mehr. Endlich wieder Clooney im Smoking! Charmant und schlagfertig. Übermännlich.

Laut einer Studie des Deodorantherstellers Right Guard vermuten 41 Prozent der befragten Männer, dass Clooney nie schwitzt. Allein die Tatsache, dass so eine Erhebung überhaupt existiert, besagt schon viel. Denn seiner Aura kann sich niemand entziehen. Hollywoods Printjournalisten sind die vielleicht am schlechtesten angezogene Berufsgruppe Amerikas.

Doch bei Terminen mit Mr. Clooney tragen die Männer plötzlich Jackett und die Frauen putzen sich heraus, als seien sie zu einem Date verabredet. Pumps, Bleistiftrock mit betonter Taille, classy – wie er es mag. Dabei träumt er eher davon, einen Abend mit Sophia Loren, 72, zu verbringen. „Ich habe sie einmal in Mailand getroffen, sie ist unfassbar schön und lustig.“

1
Sex im Anzug