Weder Dramen noch DivenModelsuche: Marcel Ostertag macht die Heidi Klum

© Jörg Billwitz
Diese 16 Mädchen konnten Marcel Ostertag überzeugen und dürfen auf der Berlin Fashion Week laufen.
Im Juli steht schon wieder die Berlin Fashion Week an und somit beginnt die Suche der Designer nach passenden Models für ihre Show. Doch anstatt bei herkömmlichen Agenturen auf Model-Jagd zu gehen, hat sich Designer Marcel Ostertag für seine Show etwas ganz besonderes ausgedacht: „Ich fand den Gedanken von Anfang an faszinierend, mich für meine nächste Show in Berlin einmal nicht bei den etablierten Model-Agenturen zu bedienen, sondern meinen Cast selbst auszubilden“, erklärt der Münchner Star-Designer.

© Jörg Billwitz
Auch Runwaylaufen wurde fleißig trainiert.
Mit einem Facebook-Aufruf auf seiner Seite und Unterstützung von Partnern wie Maybelline New York, Clarks, Vilsa Brunnen, Jolie und der Restaurant-Kette „Hans im Glück“ wurde das Unterfangen Angang April gestartet. Hunderte junger Damen zwischen 16 und 23 Jahren bewarben sich quer durch ganz Deutschland bei Ostertag jeweils mit einem Portraitfoto und einem kurzen Catwalk-Video, aufgenommen mit dem eigenen Handy.

„Die Sichtung des Materials verschlang drei Nächte“, schmunzelt Marcel Ostertag, „aber die überwältigende Anzahl der Bewerbungen war toll. Daraus 30 auszuwählen, die wir zum Workshop einladen, bereitete mir echt Kopfzerbrechen“.

Vorletztes Wochenende versammelten sich die 30 auserwählten Damen dann am frühen Samstagmorgen im Hotel Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz, dem Model Mentor Headquarter, für den „Model Mentor Workshop“.

Zwei Dutzend Hair- und Make-up-Artists inklusive Boris Entrup sowie Topmodel Shawny Sander und natürlich Marcel Ostertag selbst betreuten die jungen Damen ein ganzes Wochenende lang. Man machte sie (noch) schöner, trainierte intensiv Runwaylaufen, tauschte einander über Tipps und Tricks in Sachen Beauty aus und ging gemeinsam abends Burger-Essen.

© Jörg Billwitz
Die 'Jury' (v.l.): Boris Entrup, Marcel Ostertag und Model Shawny Sander
„Ich wollte weder Dramen noch Diven“, macht Ostertag klar, „sondern Spaß, Empathie und Lust auf den Catwalk. Und diese Mädchen haben genau das zwei Tage gelebt“.

Sonntagnachmittag wurde es dann trotz allem ernst. Die Gruppe wurde von 30 auf 16 Mädchen reduziert. Und die Freudenschreie der Glücklichen, die Ostertag, Entrup und Shawny Sander für Marcel Ostertags Show ausgewählt hatten, waren vom Hotel bis ins Erika-Heß-Eisstadion im Berliner Wedding zu hören – dort, wo die Mercedes Benz Fashion Week im Sommer 2014 ausgetragen wird.

Am Nachmittag vom 9. Juli werden die jungen Damen dann dort zum ersten Mal den großen Catwalk betreten – und werden zusätzlich nervlich stark sein müssen. Denn Marcels Show wird als erste ihrer Art von der Mercedes Benz Fashion Week live gestreamt und so weltweit zu sehen sein. Wir sind gespannt, wie sich Ostertags Model-Nachwuchs schlagen wird! [kein Linktext vorhanden]

Hier können Sie sich das Video zu dem Model Mentor Workshop ansehen!

 

Neue Schuhe für den Glamour! Sehen Sie die neue Kollektion von Shopping-Berater Guido Maria Kretschmer.
Video / 1:29 Min. / Mhoch4.tv

Täglich hängen Frauen an seinen Lippen: Sie lieben den Shopping-Berater Guido Maria Kretschmer. Nun stellte er zusammen mit dem Schuhhersteller Högl eine neue Schuh-Kollektion auf die Füße.