Berliner LuftLieblingsplätze

Jüdischer Friedhof
„Malerisch verwildertes Friedhofsgelände in Weißensee. Hervorragend für lange Spaziergänge mit gleichzeitiger Fortbildung in Geschichte.“
Tanja Schilling, Designerin

Treptower Park
„Das ist zwar etwas ungewöhnlich, aber ich mag das alte Kriegerdenkmal im Treptower Park. Vielleicht, weil ich klein bin und mich die Größe beeindruckt.“
Lavinia Wilson, Schauspielerin


Schlachtensee
„Der Weg um den See ist so ruhig und grün. Die Länge ist perfekt für eine Runde Joggen. Weil er mitten in der Stadt liegt, ist er für mich vom Ministerium aus sehr gut erreichbar.“
Ursula von der Leyen, Familienministerin


Gendarmenmarkt
„Der Schinkel-Bau in der Mitte und die beiden Kathedralen – wunderbar angelegt. Es macht schon Spaß, sich einfach nur hinzusetzen und den Platz anzuschauen. In allen Stimmungen, zu allen Jahres- und Tageszeiten.“
Josef Voelk, Inhaber von The Corner


Schöneberg
„Wenn ich einen längeren Spaziergang mit Kindern und Hund machen will, geht’s in den Volkspark Schöneberg. In einer eiszeitlichen Rinne erstreckt er sich über eine Länge von zwei Kilometern – und das inmitten der ansonsten dicht besiedelten Gegend.“
Patrice Wagner, Geschäftsführer KaDeWe