LeuteDie Promi-Geburtstage vom 28. Januar 2013: Andrea Berg

© dpa / Patrick Seeger
Andrea Berg wird 47.

„Ich hätte vor 20 Jahren nicht im Traum daran gedacht, dass ich einmal einen derartigen Erfolg und ein solch treues Publikum haben werde“, sagte die gelernte Arzthelferin aus Krefeld der Nachrichtenagentur dpa. Mit mehr als 13 Millionen verkauften Tonträgern ist sie eine der kommerziell erfolgreichsten Musikerinnen Deutschlands.

Jetzt kommen noch ein paar CDs dazu: Ihr Longplayer „Abenteuer“ inklusive dem Boxset „20 Jahre Andrea Berg“ ist gerade auf Rang eins der Albumcharts gelandet. Die Sängerin mit der rauchigen Stimme und den auffälligen Bühnen-Outfits genießt bei den Fans Kultstatus. Heute feiert sie ihren 47. Geburtstag.

„Das Erfolgsrezept ist meine Bodenhaftung“, sagt Berg über sich und ihre Musik. „Ich stehe mitten im Leben. Das gilt auch für meine Lieder.“ Berg singt von menschlichen Dramen, Problemen und Krisen, wie sie jeder kennt. Und setzt dabei auf Zuversicht. „Es geht immer um den großen Traum, das Leben zu retten.“ Das sei die Parallele zu ihrem früheren Beruf. „Als Arzthelferin habe ich einzelne Menschen gepflegt. Als Sängerin versuche ich, mit meiner Musik Wunden bei möglichst vielen Leuten zu heilen.“

Sie selbst hat ihr Lebensglück gefunden. Mit ihrer Familie lebt sie im schwäbischen Aspach bei Stuttgart, betreibt dort ein kleines Hotel. „Ich habe meinen Heimathafen gefunden“, sagte sie: „Es ist ein Leben, wie ich es mir immer vorgestellt habe: Ein Haus in der Natur mit Kindern, Tieren und grünen Gummistiefeln vor der Tür.“

An ihrer musikalischen Karriere feilt sie weiterhin und arbeitet nun mit DJ Bobo zusammen. „Wir haben uns zu einem kreativen Gedankenaustausch verabredet“, sagt der Schweizer Musiker. In Las Vegas wollen die beiden in den kommenden Wochen Ideen für eine neue Tournee sammeln, auf die Berg und ihre Band im kommenden Jahr gehen wollen.

Zudem schreibt die Sängerin ein Kochbuch. Das passe zu ihr. „Von Beruf bin ich Hausfrau, Mutter und Hotelchefin“, sagt sie. „Musik ist mein Hobby.“ Dies gelte auch für die nächsten Jahre.

NAMEBERUFALTERGEBURTSDATUMGEBURTSORTGEBURTSLAND
WOOD, Elijahamerikanischer Schauspieler3228.01.1981Cedar RapidsUSA
BARYSHNIKOV, Mikhailrussisch-amerikanischer Tänzer6528.01.1948RigaSowjetunion
REICHEL, Achimdeutscher Rockmusiker und Komponist6928.01.1944WentorfDeutschland

Quelle: dpa
Google-Anzeigen
Kommentar schreiben
Name
Überschrift
Ihr Kommentar